Kinder- und Jugendschach

Grillfest am 15.07.2017

Siehe Rubrik "Aktuelles"

Hans-Thoma-Cup 2017

Die diesjährigen Grundschulen Schachmeisterschaften haben unsere Kinder mit Spaß und Erfolg bestritten.
Hier die Ergebnisse:

37.     Aljokhadar,Heba Allah 4,0
51.     Brandner,Kevin          3,5
62.     Kräter,Ben                3,0
75.     Steidle,Melissa          2,5

Hans-Thoma-Cup 2017


Am 30.06.2017 findet der Hans-Thoma-Cup statt,
die Schulmeisterschaft für Grundschüler im Bezirk Karlsruhe.
Spielort ist die Hans-Thoma Schule in Karlsruhe, von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr.

Die Schüler werden an diesem Tag vom Schulunterricht befreit.
Die Schulleitung ist involviert, ein Antrag auf Schulbefreiung muß trotzdem eingereicht werden.
Antrag auf Schulbefreiung und weitere Details sind hier zu finden.

Ich werde die Kinder am ersten Schultag (19.06.2017) nach den Pfingstferien ansprechen.

Kein Jugendtraining während den Pfingstferien

Ab Freitag, den 23.06.2017 18:00 Uhr, treffen wir uns wie
gewohnt im Pavillon der  Blanc-und-Fischer-Schule.


Jugendtraining in der Blanc-und-Fischer-Schule


Ab Freitag den 28.04.2017 findet das Jugendtraining im Pavillon der
Blanc-und-Fischer-Schule statt.

Beginn ist wie immer 18:00 Uhr.

Anschrift:
Blanc-und-Fischer-Schule
Helmut-Klebsattelstr. 5
75056 SulzfeldHans-Thoma-Cup


Jugendschach und Weihnachtsfeier


Sa. 17.12.2016 ab 15:00 Uhr im Züchterheim


Unsere Jugendtrainer Klaus Strehl und Rainer Diefenbacher laden die Schachjugend zu einem Advent-Jugendturnier in das Züchterheim ein. Neben Spiel und Spass für die Kinder sind auch deren Eltern sowie alle Mitglieder und Freunde des Schachclubs zu einem schönen Nachmittag herzlich willkommen.
Jugendopen Eppingen 01.11.16

Turnierluft schnuppern konnte eine Gruppe unserer Schachjugend am Feiertagsdienstag beim Jugend-Open des Schachklubs Eppingen in der dortigen Stadthalle  

Mit dabei waren in Klasse bis 10 Jahre: Brandner Kevin, Demiral Muhammed, in der Klasse bis 12 Jahre spielten: Demiral Ecrin, Steidle Melissa, Malenica Kristina, Svoboda Timo.  

Alle haben ihr erstes großes Turnier gespielt. Das heißt spielen mit der ungewohnten Schachuhr über anstrengende 7 Runden. Viele Erfahrungen reicher gab es zum Schluss Medaillen für alle und sogar einen Pokal für Melissa, als bestes Mädchen in der Klasse unter 12 Jahren.  

„Alle haben gekämpft bis zum Schluss!“ – So zeigten sich unsere Schulschachleiter Rainer Diefenbacher und Klaus Strehl sehr zufrieden mit dem Ergebnis und dem Engagement aller Kinder.  

Ein Dank geht auch an den Schachclub Eppingen für die Organisation dieser Schachveranstaltung, die mit den vielen jungen Leuten und ihren Begleitern nicht ganz einfach ist.

Jugendtraining im Bürgerhaus wie immer Fr. ab 18.00 Uhr

 
Karlsruher Girlsday 2016 am 08.10.2016

Mädchen gehören hinter’s Brett – so lautet das Motto der Deutschen Schachjugend und die Mädchen rannten den Karlsruher Schachfreunden die Bude ein.

Im Rahmen der Mädchenaktionswoche der Deutschen Sportjugend um den internationalen Mädchentag der Vereinten Nationen am 11.10.2016, veranstalteten die Karlsruher Schachfreude den Karlsruher Girlsday 2016. Dieser fand am 8.10.2016 in der AWO, Adlerstraße 33 statt.

Unsere Teilnehmerinnen am Girlsday 2016 waren Yana Marzuf und Melissa Steidle. Betreut von unserem Vorstand Klaus Strehl waren beide Mädchen mit Einsatz und Freude bei der Sache.

In der Ersten Stunde gab es Schachlektionen zum Thema Matt setzen. Anschließend wurden hübsche Lesezeichen zum nachhause nehmen gebastelt und gemalt. Dann begann der sportliche Teil mit einem Schnellturnier mit jeweils 10 Minuten je Partie. Obwohl das lange Turnier anstrengend für Melissa und Yana war, hatten sie für ihre erste Teilnahme an einem Turnier schon das eine oder andere Erfolgserlebnis mit gewonnen Partien in ihrer Altersklasse. Zum Abschluss gab es noch einen Film über das Mädchenschach beim KSF, und dessen Erfolge.

Die Leitung der Veranstaltung hatte Bezirksjugendtrainerin Kristin Wodzinski übernommen.

Unser wöchentliches Kinder- und Jugendschach startet wie immer ab 18:00 Uhr im Bürgerhaus. Alle Kinder und Jugendliche, die das Schachspiel erlernen oder vertiefen möchten, sind hierzu herzlich eingeladen. Vielleicht klappt es ja mal wieder mit einem Schachausflug.