Verbandsrunde 2019/20

Verbandsrunde 2019/20: Unnötige Niederlagen am 7. Spieltag
Am vergangenen Sonntag reisten beide Mannschaften des SK Sulzfeld zu Auswärtsspielen in der Kreisklasse A (1. Mannschaft) und C (2. Mannschaft) an. Dabei mussten beide Teams knappe Niederlagen hinnehmen.

Ettlingen 4 - Sulzfeld 1 (4,5:3,5)
Unsere Erste bekam es nach recht weiter Anreise mit dem Aufstiegsaspiranten Ettlingen zu tun. Vorweg: Bei allem Pech, das dem SK Sulzfeld an diesem Spieltag entgegenkam, muss man die tolle Jugendarbeit der Schachfreunde aus Ettlingen loben. Unser Gegnere spielen mit einem durchschnittlichen DWZ-Schnitt in der A-Klasse um den Aufstieg - nicht zuletzt aufgrund der motivierten und jungen Mannschaft. Schnell gingen die Partien von Diefenbacher und Sager gegen stark aufspielende Jugendspieler zum 0:2 verloren. Schölch fand keine Fortsetzung im Mittelspiel und willigte ins Remis ein. Strehl rettete sich aus einer Verlustpartie in ein Remis, während Antritter am ersten Brett seinen Gegner sehenswert überspielte und gewann. Leider gab Kowohl eine aussichtsreiche Stellung in Zeitnot ab - und Hofmann hatte es schwer, den leichten Materialvorteil im Turmendspiel gewinnbringend zu nutzen. So konnte auch Eilbers schöner Sieg nach geduldigem und genauem Spiel nicht verhindern, dass unsere Erste knapp mit 3,5:4,5 gegen eine nominell schwächere (aber praktisch sehr starke) Mannschaft aus Ettlingen verlor.

Karlsruher SF 7 - Sulzfeld 2 (3,5:2,5)
Gegen nominell stärkere Gastgeber aus Karlsruhe zeigte unsere Zweite eine solide Leistung, leider jedoch ebenfalls ohne zählbares Ergebnis. Bäumer konnte nach Wiedergenesung seine Partie am Spitzenbrett gewinnen - ebenso wie unser Jugendspieler Robin Kilian am 5. Brett. Das freut uns ganz besonders! Auch Tobias Kilian hielt gegen einen nominell viel stärkeren Gegner Remis, Klasse! Doch sowohl die Sulzfelder Unterzahl als auch die nominelle Überlegenheit der Karlsruher an den Brettern 2 und 3 sorgten schließlich für eine knappe Niederlage, die in Vollbesetzung wahrscheinlich so nicht passiert wäre. Die Zweite tritt damit in der Tabelle auf der Stelle, wobei der Klassenerhalt jedoch ziemlich sicher feststeht.

Training in den Faschingsferien
Am Freitag, den 28.02.2020 fällt das Kinder- und Jugendschach wegen der laufenden Faschingsferien aus. Bitte um Beachtung!
Das Training für die Erwachsenen findet wie gewohnt um 20:00 Uhr statt.

Vorschau: Fortsetzung der Verbandsrunde am 08.03.2020
Am 08.03.2020 treten beide Mannschaften des SK Sulzfeld zu Auswärtsspielen in der Kreisklasse an. Die erste Mannschaft besucht die vierte Mannschaft des SK Ettlingen, die um den Aufstieg in der Kreisklasse A mitspielt. Entsprechend gilt es, hier in Bestbesetzung anzutreten. Unsere Zweite besucht den Drittplatzierten Karlsruher SF 7, ebenfalls ein Kandidat für den Aufstieg. Der Aufschwung der letzten drei Siege sorgen jedoch hoffentlich für den nötigen Rückenwind. Die Mannschaftsaufstellungen werden im Training vor dem Spieltag diskutiert, Informationen zur Abfahrt folgen in der kommenden Ausgabe.

Sulzfeld 1 - Waldbronn 2 (3,5:4,5)Eine unglückliche und unnötige Niederlage musste die erste Mannschaft des SK Sulzfeld am vergangenen Sonntag gegen die Zweite aus Waldbronn hinnehmen. Waldbronn war an den vorderen Brettern 1-6 nominell weit überlegen, zudem galt es, einige Krankheitsfälle zu kompensieren. Antritter lieferte sich am Spitzenbrett einen offenen und sehenswerten Schlagabtausch, der schließlich zugunsten des Gegners endete. Unser Jugendspieler Tobias Kilian musste sich an Brett 8 der Erfahrung seiner Gegnerin geschlagen geben. Die Partien von Sager (gegen ein stark spielendes Jugendtalent) und Diefenbacher endeten friedlich im Remis. Schölch profitierte an Brett 2 von einigen Ungenauigkeiten seines Gegners im Endspiel und gewann souverän. Auch Kowohl an Brett 6 überspielte seinen Gegner sehenswert mit schönem Mattangriff auf den Randlinien. Hofmann hatte am dritten Brett schwer zu kämpfen und musste seine Partie schließlich abgeben, bevor Eilber nach zähem Ringen im Turmendspiel ins Remis einlenken musste. Durch diese knappe Niederlage muss die Erste in den letzten drei Spielen noch etwas Zählbares holen, damit der Klassenerhalt gesichert werden kann.

Sulzfeld 2 - Durlach 2 (3,2:2,5)
Unsere Zweite ist dem Ziel "Klassenerhalt" durch einen unerwarteten Sieg gegen die Favoriten aus Durlach einen Schritt näher gekommen. Durlach reiste nominell weit überlegen - jedoch in doppelter Unterzahl (2:0 für Sulzfeld vor Spielbeginn) an. Langlotz gewann in gewohnter Manier durch einen schnellen Angriff auf den gegnerischen König und so stand es bereits nach kurzer Zeit 3:0. Die Gegner an den ersten beiden Brettern wurden ihrer Favoritenrolle gerecht, Dlapka und D. Pfrommer mussten ihre Partien abgeben. Unser Senior Rudolf Hagenbucher wurde schließlich zum Matchwinner, indem er seine Partie mit schöner Abwicklung souverän Remis hielt. Die Zweite findet sich nach dem Spieltag auf dem 6. Platz in der Tabelle wieder - der Klassenerhalt ist in greifbarer Nähe.

SK Sulzfeld - SF Hambrücken (4:4)Die erste Mannschaft kam am vergangenen Sonntag nicht über ein Unentschieden gegen die Schachfreunde aus Hambrücken hinaus. Der Ausfall von Kowohl (Erkältung) wurde durch Dlapka kompensiert, der lange Zeit die Oberhand behielt, dann jedoch durch einen unglücklichen Fehler verlor. Eilber mit schöner Technik im Mittelspiel und Strehl konnten ihre Partien überzeugend gewinnen. Antritter hatte es am Spitzenbrett mit schwierigen Taktiken und Materialnachteil zu tun und musste die Partie schließlich abgeben. Beim Stand von 2:2 unterlief Diefenbacher ein Patzer, der ihn die Partie kostete. Schölch hatte im Mittelspiel die Oberhand und war davon überzeugt, dass ein Turmopfer seines Gegners ungefährlich sei - und sollte Recht damit behalten. Der Gegner ließ das Dauerschach aus, wodurch Schölch das gewonnene Endspiel sauber abwickelte. Beim Stand von 3:3 hatten Hofmann und Sager insgesamt ausgeglichene Partien auf dem Brett, worauf man sich auf zwei Unentschieden einigte. Das 4:4 lässt die Erste auf der Stelle treten, die Chancen standen zu Beginn besser und man vergab einige Chancen zum Mannschaftssieg. Der Aufstieg liegt damit außer Reichweite.

SK Sulzfeld 2 - SSV Bruchsal 3 (6:0)
Die Zweite erzielte einen Kantersieg gegen eine dünn besetzte Dritte aus Bruchsal. Die Gäste traten nur zu dritt an, wodurch unsere Zweite schon vor dem Beginn des Spiels mit 3:0 in Führung ging. Doch auch die drei ausgetragenen Partien fielen zu Gunsten des Favoriten aus. Andreas Bäumer, Dominik Pfrommer und Peter Langlotz gewannen allesamt souverän. Unsere Zweite kann sich durch diesen deutlichen Sieg ein wenig von den unteren Rängen absetzen und findet sich nun im Mittelfeld der Kreisklasse C wieder. Weiter so! 


Vorschau: Mannschaftskämpfe am 16.02.
Bereits am Sonntag, den 16.02. geht es für beide Mannschaften des SK Sulzfeld wieder an die Bretter. Die Erste empfängt den Aufstiegskandidaten Waldbronn 2. Hier wird wohl ein wenig Glück nötig sein, um etwas Zählbares zu holen. Die Zweite tritt gegen die Schachfreunde aus Durlach an, auch hier ist der Gast favorisiert. Beide Spiele beginnen um 10:00 Uhr und finden in der Ravensburghalle in Sulzfeld statt.


Vorschau: Verbandsrunde Runde 5
Am kommenden Sonntag (2. Februar) treten wieder beide Mannschaften des SK Sulzfeld in der Verbandsrunde an. Die Erste empfängt den Tabellennachbarn aus Hambrücken - hier sind die Chancen von der Aufstellung des Gegners abhängig. Ein Sieg würde der Ersten einen Platz in der Tabellenmitte sichern. Unsere Zweite empfängt die Schachfreunde aus Bruchsal und darf sich nach dem Sieg in der letzten Runde durchaus Chancen ausrechnen.
Die genauen Aufstellungen werden im Training am Freitag bekanntgegeben. Beide Spiele beginnen um 10:00 Uhr. Achtung: Der Spielort ist im Pavillon der Blanc-und-Fischer-Schule Sulzfeld.

Verbandsrunde Runde 4
Am vergangenen Sonntag traten beide Mannschaften des SK Sulzfeld wieder zu Auswärtsspielen an.
Untergrombach 3 - Sulzfeld 1 (5,5:2,5)
Gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Untergrombach (Prognose 2,26:5,74) war für die Erste an diesem Sonntag nichts zu holen. Sager und Antritter verloren ihre Partien gegen starke Gegnerschaft trotz zäher Gegenwehr. Zwischenzeitlich konnten Strehl durch schöne Technik im Endspiel und Hofmann durch saubere Abwicklung mit Schwerfiguren + Springer sehenswert ausgleichen. Diefenbacher kämpfte gegen den Materialnachteil und auch Eilber an Brett 4 musste einen Bauernnachteil ausgleichen - beide Partien gingen verloren. Beim Stand von 2:4 mussten Kowohl in ausgeglichenem Endspiel und Schölch in schwieriger Endphase gewinnen. Kowohl musste schließlich ins Remis einlenken und Schölch verlor nach hartem Kampf durch eine Springergabel. Somit beginnt die Erste das neue Jahr im unteren Tabellendrittel.

Karlsdorf 3 - Sulzfeld 2 (1,5:4,5)
Einen verdienten und klaren Auswärtssieg konnte unsere Zweite gegen die Dritte aus Karlsdorf erzielen. Noch erfreulicher: Auch unsere Jugendspieler Robin und Tobias Kilian und Lasse Pfrommer konnten ordentlich punkten! Die Einzelergebnisse: Siege für Bäumer (Brett 1), Dlapka (Brett 3), Robin Kilian (Brett 5) und Lasse Pfrommer (Brett 6). Tobias Kilian konnte ein Remis gegen einen nominell stärkeren Gegner erkämpfen. Lediglich Dominik Pfrommer verlor seine Partie - allerdings gegen den nominell stärksten Gegner. Die Zweite gibt mit diesem schönen Sieg die rote Laterne an Dettenheim ab und der Klassenerhalt scheint wieder greifbar zu sein. Weiter so!



Fortsetzung der Verbandsrunde
Am kommenden Sonntag, den 12. Januar, müssen wieder beide Mannschaften an die Bretter. Unsere Erste muss beim ungeschlagenen Tabellenführer in Untergombach antreten. Hier gilt U'bach als Favorit. Können aber unsere Spieler ihre Leistung aufs Brett bringen, ist durchaus etwas zu holen. Unsere Zweite will im Auswärtsspiel in Karlsdorf die ersten Mannschaftspunkte erringen.Abfahrt für beide Mannschaften ist um 9:15 Uhr am Marktplatz.


Verbandsrunde 3. Spieltag
Am vergangenen Sonntag traten beide Mannschaften des SK Sulzfeld in Heimspielen an. 

SK Sulzfeld - SC Karlsdorf 2 (5:3)
Die Erste empfing die Schachfreunde aus Karlsdorf, die nominell wesentlich schwächer aufgestellt waren. Doch zunächst schien alles auf eine Heimniederlage hinzudeuten. Sager an Brett 8 verlor seine Partie und Diefenbacher fand sich schnell in einem Endspiel mit einer Figur weniger wieder, das trotz zäher Verteidigung ebenfalls verloren ging. Beim Stand von 0:2 konnte Strehl die erste Partie des Tages gewinnen. Kowohl konnte ein solides Remis halten und Antritter überspielte seinen Gegner an Brett 1 mit einem schönen Mattangriff zum Ausgleich. Da Schölch und Eilber klar auf Sieg standen, willigte Hofmann ins Remis ein (3:3). Schölch geriet jedoch in Zeitnot und fand sich in kritischer Stellung mit weniger Material wieder. Als Eilber seine Partie souverän gewann, war an Brett 2 alles offen. Schölch fand vor der zweiten Zeitkontrolle den einzigen Weg, die Partie am Laufen zu halten und gewann schließlich mit einer Kombination durch Abzug. Die Erste geht nach drei Spieltagen im oberen Tabellendrittel ins neue Jahr.

SK Sulzfeld 2 - SF Zeutern 2 (1:5)
In der Kreisklasse C empfing unsere Zweite die Schachfreunde aus Zeutern, wie auch Sulzfeld ein Absteiger der vergangenen Saison. Zeutern stellte die nominell wesentlich stärkere Mannschaft und konnte die Prognose (0,84 : 5,16) entsprechend auch im direkten Aufeinandertreffen erfüllen. Einzig Werner Dlapka konnte am dritten Brett einen sehenswerten Sieg erringen und darf sich über einen Platz in der aktuellen Top10-Liste der Spieler aus der Kreisklasse C freuen (2/3 Punkte). Alle anderen Partien gingen nach zähem Ringen leider verloren - aber Kopf hoch! Auch wenn die Zweite als Tabellenletzter in die Pause geht, sind noch einige Runden zu spielen.

Vorschau: 
Das kommende Spiel der Verbandsrunde findet erst im neuen Jahr, am 12. Januar 2020 statt. Die Erste reist zum ungeschlagenen Tabellenführer nach Untergrombach, die Zweite nimmt es mit der Dritten aus Karlsdorf auf. Details und Abfahrtszeiten werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Bis dahin wünscht der Schachklub Sulzfeld allen Mitgliedern, Leserinnen und Lesern sowie Schachfreundinnen und Schachfreunden eine gesegnete Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.



Trainingsabend
Training am Freitag ab 19 Uhr im Clubhaus des FVS. Hier wird die Teilnahme von allen Spielern erwartet, wir wollen uns hier gemeinsam mit unseren Jugendspielern auf die schweren Aufgaben vorbereiten, daher bitte vollzählig und pünktlich erscheinen.



Verbandsrunde Runde 2
Am vergangenen Sonntag traten beide Mannschaften des SK Sulzfeld zu Auswärtsspielen an.
Pfinztal 2 - Sulzfeld 1 (2,5:5,5)
Unsere Erste spielte gegen die Schachfreunde aus Pfinztal, die nominell schwächer und in Unterzahl aufgestellt waren. Sager an Brett 8 gewann sofort kampflos. Diefenbacher profitierte vom Einsteller seines Gegners und gewann ebenfalls. Kowohl erspielte sich gegen seinen jungen Gegner früh Vorteile und gewann nach genauem Spiel. Beim Stand von 3:0 für Sulzfeld willigte Schölch in ausgeglichenem Endspiel ins Remis ein, Strehl gewann kurze Zeit später. So war der Mannschaftskampf bereits entschieden, sodass auch Hofmann souverän ins Remis einlenkte. Antritter an Brett 1 spielte eine kuriose Partie mit wechselnden Gewinnchancen. Sein Gegner opferte im Mittelspiel Material für einen Angriff, den Antritter lange abwehrte und zwischenzeitlich sogar besser stand. Schließlich war das Matt aber nicht abzuwenden. In einem leicht besseren Endspiel willigte dann auch Eilber mannschaftsdienlich ins Remis ein, sodass die Erste recht deutlich gewinnen konnte.

Post-Südstadt Karlsruhe 2 - Sulzfeld 2 (4:2)
Unsere Zweite trat gegen die Zweite der Karlsruher Südstädter an und konnte die Prognose (3:3) leider nicht halten. Bäumer hielt am ersten Brett Remis, während Dominik Pfrommer an Brett 2 seine Partie abgeben musste. Dlapka (0,5) und Langlotz (1) erspielten in gewohnter Manier die übrigen Punkte für Sulzfeld. Unsere Jugendspieler Lasse und Louis Pfrommer verloren zwar, konnten jedoch gegen erfahrene Gegner weitere Spielpraxis in der zweiten Mannschaft sammeln.



Rückblick auf das vergangene Training
Am vergangenen Freitag war das Training "Jung gegen Alt" erfreulich gut besucht und ein voller Erfolg. Schön, dass die Erfahrung an die jungen Spielerinnen und Spieler weitergegeben wird!



Vorschau: Verbandsrunde Runde 2
Am kommenden Sonntag (10.11.2019) bestreiten beide Mannschaften wieder Spiele der Verbandsrunde. Die Erste tritt auswärts gegen die Schachfreunde aus Pfinztal an, die in der ersten Runde hoch verloren haben. Hier erhoffen wir uns einige Chancen. Unsere Zweite trifft auswärts auf die Zweite von Post Südstadt Karlsruhe.1. Mannschaft: Abfahrt 9.15 Uhr am Marktplatz, Spielbeginn ist um 10 Uhr.

2. Mannschaft: Abfahrt 8.10 Uhr am Marktplatz. Achtung: Spielbeginn ist schon um 9 Uhr.

Das Training findet am kommenden Freitag (8.11.2019) im FVS Clubhaus statt. Die Jugend trainiert ab 19:00 Uhr, die Erwachsenen ab 19:30 Uhr - wir veranstalten ein Training "Jung gegen Alt". Neue Gesichter und Schachinteressierte sind gerne gesehen.



Jugendopen 2019 in Eppingen
An Allerheiligen fand das Jugendopen 2019 in Eppingen statt. Vom SK Sulzfeld starteten unter Betreuung von Klaus Strehl, Rainer Diefenbacher und Dominik Pfrommer vier unserer Youngster in verschiedenen Altersklassen. Lasse Pfrommer als einer der Jüngsten in der U10 spielte ein super Turnier und konnte mit 4 Punkten aus 7 Partien einen hervorragenden 9. Platz erreichen (punktgleich mit den Plätzen 6-8). Louis Pfrommer (2 Punkte) und Robin Kilian (3 Punkte) spielten in der U12 gegen starke Gegner und konnten hier ebenfalls beachtliche Ergebnisse erreichen. In der stark besetzten U18/U25 blieb Tobias Kilian leider ohne Chance - die Gegnerschaft war hier aber ganz besonders stark besetzt (bis 2000+ DWZ). Alle haben beim Turnier in der Eppinger Stadthalle konzentriert Schach gespielt. Weiter so, Jungs!



Verbandsrunde Runde 1: Unglücklicher Saisonstart für beide Mannschaften
Am vergangenen Sonntag starteten unsere beiden Mannschaften in die neue Saison 2019/20.

Die Erste bekam es in der Kreisklasse A mit den Schachfreunden aus Forst zu tun und war laut Prognose leicht favorisiert. Doch das Glück war nicht auf unserer Seite. Strehl verlor nach einer übersehenen Kombination in der Eröffnung. Antritter (mit Siegchancen in kurioser Eröffnung), Sager und Schölch nahmen die gleichzeitigen Remisgebote der Gegner an, da es an den übrigen Brettern gut aussah. Eilber konnte seine Partie souverän gewinnen, Hofmann hielt gegen einen starken Youngster im Turmendspiel Remis. Bäumer musste nach zähem Widerstand seines Gegners leider ins Remis einlenken und Dominik Pfrommer hatte bei seinem Debüt in der ersten Mannschaft das Nachsehen. Insgesamt war das 3,5:4,5 sehr unglücklich - aber die Saison ist noch lang!

Unsere zweite Mannschaft musste gegen starke Gegner aus Blankenloch antreten und hatte zudem noch einen direkten Nachteil durch den Antritt in Unterzahl. Dennoch schlugen sich die Sulzfelder wacker. Dlapka am Spitzenbrett hielt nach schöner Partie Remis, während Langlotz gegen seinen erfahrenen Gegner aufgeben musste. Tobias Kilian konnte gegen einen 400 DWZ stärkeren Gegner Remis halten. Weiter so! Unsere Youngster Lasse und Louis Pfrommer konnten in der Kreisklasse Praxis am Brett sammeln - auch, wenn die Erfahrung ihrer Gegner am Ende die Partien für Blankenloch entschied. Die Niederlage fiel mit 1:5 auf dem Papier etwas zu deutlich aus, aber auch für unsere Zweite sind noch viele Spiele zu spielen.