Juni 2026vereinVon Leonard Surac

Generalversammlung am 23. Juni: Es geht um die Zukunft des Vereins

Am Dienstag, 23. Juni 2026, lädt der SK Sulzfeld um 19:00 Uhr zur Generalversammlung in die Diakoniestation Sulzfeld ein. Nach der Genehmigung der Spielgemeinschaft geht es nun um Verantwortung, Vereinsstruktur und die weitere Zukunft.

Bei der Generalversammlung werden wichtige Entscheidungen über die Zukunft und Organisation des SK Sulzfeld besprochen.

Der Schachklub Sulzfeld 1947 e.V. lädt alle Mitglieder dringend zur Generalversammlung am Dienstag, 23. Juni 2026, um 19:00 Uhr ein. Treffpunkt ist die Diakoniestation (Speisesaal) in Sulzfeld.

Warum diese Versammlung so wichtig ist

Die Spielgemeinschaft Kraichtal/Sulzfeld ist inzwischen genehmigt. Damit ist ein wichtiger sportlicher Schritt geschafft. Die personellen und organisatorischen Herausforderungen des Vereins bleiben jedoch bestehen: Wir brauchen weiterhin Menschen, die Verantwortung übernehmen und die Zukunft des SK Sulzfeld aktiv mitgestalten.

Termin und Ort

Dienstag, 23. Juni 2026, 19:00 Uhr. Die Versammlung findet in der Diakoniestation in Sulzfeld statt.

Ort:Diakoniestation (Speisesaal)Kronenstraße 1, 75056 Sulzfeld

Die Spielgemeinschaft mit Leben füllen

Ein zentraler Punkt des Abends ist die konkrete Ausgestaltung der genehmigten SG Kraichtal/Sulzfeld. Gemeinsame Mannschaften lösen den sportlichen Engpass, ersetzen aber nicht die Verantwortung für Vereinsabend, Finanzen, Organisation und die eigenständige Zukunft des SK Sulzfeld.

Worüber wir sprechen müssen

  • Wie die genehmigte Spielgemeinschaft mit Kraichtal konkret organisiert wird
  • Wie wir genügend Spieler für den Mannschaftsbetrieb zusammenbekommen
  • Wer künftig Verantwortung im Verein übernehmen kann
  • Ob die Satzung angepasst werden muss, damit weniger Ämter tragfähig besetzt werden können
  • Wie Vorstand, Kasse, Spielleitung und weitere Aufgaben künftig organisiert werden
  • Welche Alternativen bleiben, falls keine tragfähige Lösung gefunden wird

Auch die Vereinsstruktur steht zur Diskussion

Unsere Satzung sieht aktuell einen Vorstand mit 1. Vorsitzendem, 2. Vorsitzendem, Schriftführer, Kassierer und Spielleiter vor. Wenn diese Verantwortung nicht mehr ausreichend verteilt werden kann, müssen wir offen über neue Strukturen sprechen. Möglich ist auch, dass Satzungsänderungen notwendig werden, damit der Verein mit weniger Ämtern weiter handlungsfähig bleibt.

Sollte sich keine gemeinsame Lösung finden, steht langfristig auch die Frage im Raum, ob der Verein in seiner heutigen Form weiterbestehen kann. Gerade deshalb ist diese Generalversammlung kein Termin für wenige, sondern ein Termin für alle Mitglieder.

Wenn der Verein eine Zukunft haben soll, brauchen wir jetzt die Mitglieder, die ihn tragen wollen.

SK Sulzfeld

Für Getränke ist gesorgt. Es wird Softgetränke, Bier und weitere Getränke geben, damit nach den offiziellen Punkten auch Zeit für Gespräche in lockerer Runde bleibt. Bitte kommt vorbei, bringt euch ein und helft mit, eine tragfähige Entscheidung für die Zukunft des SK Sulzfeld zu treffen.

Nächster Zug

Mehr aus dem Verein lesen

Weitere Meldungen zu Verein, Mannschaft, Jugend und Turnieren findest du im Überblick. Wenn eine Information fehlt, kannst du uns direkt kontaktieren.